AR76472
Zutaten: Lungenkraut - 100 g geschnitten
Klassifizierung: Kräuter
Verfügbar
Achtung: Letzte verfügbare Teile!
Lieferdatum
Zutaten: Lungenkraut - 100 g Stück
Klassifizierung: Kräuter
Dank ihres hohen Schleimgehalts lindert Pulmonaria officinalis Reizungen der Atemwege und des Verdauungstraktes. Der Artname dieser Pflanze bezieht sich auf das interessante Aussehen ihrer Blätter, deren Oberfläche mit weißen Flecken bedeckt ist. Aus diesem Grund wird das Lungenkraut manchmal auch als Zierpflanze angebaut.
In der Vergangenheit wurde das Lungenkraut Lungenkraut genannt und sein lateinischer Name deutet auch auf seine Verbindung mit dem Lungenkraut hin. In der Volksmedizin war das Lungenkraut ein beliebtes Kraut bei der Behandlung von Husten, Heiserkeit, sogar Tuberkulose und vielen anderen Atemwegserkrankungen. Lungenkraut wurde auch verwendet, um Magen- und Darmgeschwüre zu lindern und Durchfall zu stoppen. Der Aufguss des Krauts wurde aufgrund seiner adstringierenden Wirkung auch zum Waschen von Wunden verwendet.
ANWENDUNG
Linderung von Husten und Heiserkeit
gereizte Atemwege
Reizungen und Defekte der Magen- und Darmschleimhaut
übermäßige Darmperistaltik
ZUSAMMENSETZUNG
Lungenkraut – 100% Kräuter. Rohstoff von höchster Qualität!
Die Wirkstoffe des Lungenkrauts sind Schleimstoffe, Saponine, Allantoin, Flavonoide, Gerbstoffe und Kieselsäure.
DOSIERUNG UND GEBRAUCHSANWEISUNGEN
Lungenkraut – Tee (geschnittenes Kraut):
Gießen Sie 1-2 Esslöffel des Krauts mit 1 Tasse Wasser, bringen Sie es zum Kochen und kochen Sie es 10 Minuten lang. 30 Minuten beiseite stellen, abseihen. Trinken Sie täglich 2 Gläser in kleinen Portionen (ein halbes Glas, ein Viertel Glas).
SYNERGIA
Für die Gesundheit der Atemwege lohnt es sich, Lungenwurz mit Malve, Huflattich, Hibiskus, Hibiskus, Lekampan, Thymian oder Angustifolia zu kombinieren.
KONTRAINDIKATIONEN
Schwangerschaft, Stillzeit, Überempfindlichkeit gegen die Pflanze.
PFLANZENEIGENSCHAFTEN
Lungenkraut ist eine kleine krautige Pflanze aus der Familie der Borretschgewächse. Sie kommt fast in ganz Europa vor, aber in der Slowakei werden Sie sie selten antreffen. Sie wächst in Laubwäldern und Dickichten, mag schattige und feuchte Standorte. Bevorzugt humöse Böden.
Das Lungenkraut erreicht eine Höhe von 15-30 cm und bildet unter der Erde ein dunkelbraunes, stark verzweigtes Rhizom. Er hat einen aufrechten Stiel, der ziemlich dick, fleischig und dicht behaart ist. Die Blätter des Lungenkrauts sind herzförmig oder tropfenförmig. Ihre Oberfläche ist glänzend, dunkelgrün und mit weißen Flecken gesprenkelt, während die Unterseite heller und behaart ist. Die Blüten des Lungenkrauts sind zweifarbig – zuerst sind sie rot und mit der Zeit färben sie sich violett. Sie sind glockenförmig und wachsen an dicht behaarten Blattstielen. Sie bilden Blütenstände, die als bilaterale falciformen bezeichnet werden. Der Lungenkraut-Fötus besteht aus vier dunklen Lappen.