AR118566
Zutaten: Tanacetum Parthenium - 100g gehackt
Klassifizierung: Kräuter
Verfügbar
Achtung: Letzte verfügbare Teile!
Lieferdatum
Zutaten: Tanacetum Parthenium - 100g
gehacktKlassifikation: Kräuter
Es handelt sich um eine Pflanze, die auch Rainfarn genannt wird. Sie sieht der Kamille täuschend ähnlich, weil ihre Blüten ihr sehr ähnlich sind. Es ist in Europa und anderen Kontinenten verbreitet. Es wurde schon in der Antike - im ersten Jahrhundert n. Chr. - hoch geschätzt. Der griechische Arzt Dioskurides beschrieb es in seinem Werk De Materia Medica und empfahl es bei Kopfschmerzen und Fieber. Aber sie war schon früher bekannt. Etymologen gehen davon aus, dass der lateinische Artname Parthenium vom Namen des Parthenon stammt - einem antiken griechischen Tempel zu Ehren der Göttin Athene. Offenbar stürzte während des Baus des Tempels im 5. Jahrhundert v. Chr. einer der Erbauer aus der Höhe. Er erlitt lebensbedrohliche Verletzungen, die mit Hilfe von Chrysanthemum parthenium erfolgreich geheilt werden konnten.
Tanacetum Parthenium war ein sehr beliebtes Kraut in Großbritannien, wo es nicht nur bei Fieber, sondern auch bei Migräne, aber auch bei rheumatischen Schmerzen, Magen- und Zahnschmerzen, Erkältungen und Entzündungen eingesetzt wurde. Diese Verwendungen haben zum modernen Begriff mittelalterliches Aspirin beigetragen.
Interessant ist, dass Rimbaba auch von Indianern, die in Süd- und Mittelamerika und Mexiko leben, in der traditionellen Medizin verwendet wurde. Die Bewohner der Anden nutzten es bei Bauchschmerzen, Übelkeit und Nierenproblemen. Heute verwenden die Menschen in Costa Rica es, um die Verdauung zu verbessern, das Herz zu stärken und die Menstruation zu stimulieren sowie innere Parasiten loszuwerden. In Mexiko war es die pflanzliche Regulation des diastolischen und des Menstruationszyklus. Darüber hinaus wurde es in ganz Lateinamerika als Gegenmittel gegen Opiummissbrauch eingesetzt.
Studien der modernen Medizin bestätigen die Gültigkeit der traditionellen Verwendung von Chrysanthemum pyrethrum, insbesondere bei Migräne und Fieber. Die Aufmerksamkeit der Forscher erregt Parthenolid – der Hauptwirkstoff von Kastanie Pyrethrum, der zu den Sesquiterpenlactonen gehört.
Gesundheitliche Eigenschaften:
Pyrethrum hilft dem Körper, mit Migräne und anderen Schmerzen wie Arthralgie und Menstruationsbeschwerden fertig zu werden. Der Mechanismus dieser Wirkung beruht auf der Tatsache, dass die in der Pflanze enthaltenen Wirkstoffe entzündungshemmende Reaktionen stimulieren, indem sie die Produktion von Prostaglandinen hemmen.
Es hat eine schweißtreibende Wirkung und hilft, die richtige Temperatur des fieberbekämpfenden Körpers wiederherzustellen.
Unterstützt die Abwehrkräfte des Körpers gegen verschiedene Arten von bakteriellen Infektionen, wie Rachen, Mund, Atemwege, Haut und Intimbereich.
Es hat eine diastolische Wirkung und stimuliert die Menstruation.
Die darin enthaltenen Wirkstoffe zeigen die Fähigkeit, Pilze, Würmer und Insekten abzutöten, weshalb diese Pflanze den Körper effektiv bei der Beseitigung von Parasiten und Mykosen unterstützt und auch als hervorragendes Insektenschutzmittel wirken kann.
ZUSAMMENSETZUNG
Gemeiner Rimbaba - Kraut (Tanacetum parthenium) 100%. Rohstoff von höchster Qualität!
Der wichtigste Wirkstoff ist Parthenolid, ein Mitglied des Sesquiterpens Lacton.
DOSIERUNG UND ANWENDUNG
Tee:
1-2 EL des Krauts in ein Glas kochendes Wasser gießen, abdecken und 20 Minuten ziehen lassen. Trinken Sie 1-2 Gläser Aufguss pro Tag. Sie können es auch äußerlich auf Kompressen auf der Haut auftragen, die von Infektionen, Mykosen oder Entzündungen betroffen ist.
Tinktur:
Das Kraut wird mit Alkohol 50-60% im Verhältnis 1:1 oder 1:3 übergossen. 7-14 Tage mazerieren. Filtern Sie es. Nehmen Sie 2-3 mal täglich 20-40 ml ein. Sie können die Tinktur wie oben erwähnt auf die Haut auftragen. Im Verhältnis 1:1 in Wasser verdünnt, ist es ein großartiges Abwehrmittel gegen Mücken und andere Insekten.
Gemahlenes Kraut:
1 voller Teelöffel gemahlenes Kraut gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Zugedeckt einige Minuten ziehen lassen. Trinken Sie 1-2 Gläser Aufguss pro Tag. Sie können es auch äußerlich auf die Haut auftragen, die von Infektionen, Mykosen oder Entzündungen betroffen ist.
KONTRAINDIKATIONEN
Schwangerschaft (verursacht Fehlgeburten), Stillen, Überempfindlichkeit gegen Pflanzen.
WECHSELWIRKUNGEN:
Reduziert die Blutgerinnung, daher ist Vorsicht geboten, wenn Thrombozytenaggregationshemmer gleichzeitig eingenommen werden.
PFLANZENEIGENSCHAFTEN
Tanacetum parthenium, auch bekannt als Rainfarn-Chrysantheme, gehört zur Familie der Asteraceae. Sein ursprüngliches Gebiet ist das Mittelmeer, aber es ist derzeit auf allen Kontinenten außer der Antarktis zu finden. Sie ist beliebt in der Kultur, von wo aus sie oft frei läuft und ruderale Lebensräume besetzt. Sie wird 30-60 cm hoch und ähnelt der gewöhnlichen Kamille, hat aber kürzere ligulatförmige Blüten. Darüber hinaus sind sie, wie Kamille, weiß und umgeben die Basis der Blüte, die mit gelben röhrenförmigen Blüten gefüllt ist. Kastanienblätter sind gefiedert oder gefiedert. Seine Früchte sind kleine Achänen. Die Wurzel ist kurz, aber stark verzweigt, spindelförmig.