AR112957
Zutaten: Jaborandi-Blatt - Pilocarpus jaborandi - 50g gehackt
Klassifizierung: Kräuter
Verfügbar
Achtung: Letzte verfügbare Teile!
Lieferdatum
Zutaten: Jaborandi-Blatt - Pilocarpus jaborandi - 50g gehackt
Klassifikation: Kräuter
Jaborandi (Pilocarpus jaborandi) ist ein Strauch oder kleiner Baum, der in Südamerika, hauptsächlich in Brasilien, wächst. Es hat eine lange Geschichte der Verwendung in der traditionellen Medizin, und es gab eine ziemlich breite Palette von Anwendungen. Die Ureinwohner dieses Kontinents verwendeten Jaborandi-Blätter als Stimulans für Schweiß, Tränen, Speichelfluss und Urinausscheidung, sowie entzündungshemmend und zur Verbesserung der Herz- und Augenfunktion. Dieser Rohstoff war ein Heilmittel gegen Krankheiten, die mit Fieber einhergingen, die im Dschungel nicht fehlten, verschiedene Infektionen, Grippe, Lungen- und Bronchialerkrankungen, Atemwegsprobleme, d.h. später Asthma, Gonorrhoe, Nierensteine und verschiedene Arten von Vergiftungen. Die Indianer schätzten diese Pflanze sehr, da sie das Schwitzen als Symptom der Heilung betrachteten. Brasilianische Heiler verwendeten seine Blätter auch vor allem bei Lungenentzündung und Bronchitis, Fieber, Mittelohrentzündung, Hepatitis und Nierenversagen sowie Haarausfall.
Im neunzehnten Jahrhundert wurden Jaborandi-Blätter von dem brasilianischen Arzt Symphronio Coutinho, der in Paris promovieren sollte, nach Europa gebracht. Französische Ärzte waren erstaunt über die Intensität, mit der diese Pflanze Schwitzen, Speichelfluss, die Sekretion von Schleim über die Atemwege und die Sekretion von Verdauungssäften im Verdauungssystem verursacht. Jaborandi-Blätter schlugen schnell Wurzeln in Frankreich und dann in vielen europäischen Ländern als Adjuvans bei der Behandlung von Fieber, Lungenentzündung, Bronchitis, Influenza, Mittelohrentzündung und Gastritis. Erwähnenswert ist auch Pilocarpin, der Hauptwirkstoff in Jaborandi-Blättern. Sie wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entdeckt und aus dieser Pflanze isoliert. Sie ist es, die hauptsächlich für die oben genannten Eigenschaften von Jaborandi verantwortlich ist. Darüber hinaus hat es sich in der Augenheilkunde als nützlich erwiesen, da es den Augeninnendruck senkt. Es zieht die Pupillen schnell zurück und hält sie für 4-8 Stunden. Diese Aktion wird verwendet, um die Funktion der Augen bei Glaukom zu verbessern.
Gesundheitliche Eigenschaften:
Jaborandi verengt die Pupillen und senkt den Augeninnendruck. Auf diese Weise tropften sowohl die in Apotheken erhältlichen Tropfen mit Pilocarpin als auch die Infusion von Jaborandi-Blättern in das Auge.
Es wirkt sich positiv auf den Zustand des Haares aus, indem es die Durchblutung der Kopfhaut erhöht und die Haarfollikel stärkt.
ZUSAMMENSETZUNG
Jaborandi - Blätter (Pilocarpus jaborandi) 100%. Rohstoff von höchster Qualität!
Die Hauptwirkstoffe in den Blättern dieser Pflanze sind Pilocarpin, Isopilocarpin, Pilocarpidin, Jaborin und Jaboridin. Sie gehören zu den Alkaloiden.
DOSIERUNG UND ANWENDUNG
Aufmerksamkeit!
Überschreiten Sie niemals die empfohlenen Portionen!
Laut Gesetz ist die Jaborandi-Pflanze nur zur äußerlichen Anwendung bestimmt.
Jaborandi - Tee (geschnittenes Blatt):
1-2 g Jaborandi-Blätter (ca. 1 Teelöffel) mit kochendem Wasser aufgießen, abdecken, 30 Minuten ziehen lassen. Du kannst es dir in die Augen träufeln, dein Haar damit ausspülen und es in deine Kopfhaut einreiben.
Jaborandi - gemahlenes Blatt:
1-2 g (ca. ein halber Teelöffel) Pulver, ein Glas kochendes Wasser aufgießen, abdecken, 30 Minuten ziehen lassen. Filtern Sie es. Sie können den Aufguss in Ihre Augen tropfen, Ihr Haar damit ausspülen und in die Kopfhaut einreiben.
Tinktur:
Gießen Sie 60% Alkohol im Verhältnis 1:5 über die Blätter. 1-2 Wochen mazerieren. Nach dem Verdünnen in Wasser können Sie die Tinktur in die Kopfhaut einreiben. Lass ihr keine Tropfen in die Augen fallen!
KONTRAINDIKATIONEN
Schwangerschaft, Stillen, Überempfindlichkeit gegen die Pflanze, Bronchospasmus, Bronchitis, Entzündung der Iris, des Ziliarkörpers oder der Hornhaut, Obstruktion der Harnwege, Bluthochdruck, Magen- und/oder Zwölffingerdarmgeschwüre, Herzrhythmusstörungen, schwere Herzinsuffizienz.
PFLANZENEIGENSCHAFTEN
Jaborandi (Pilocarpus jaborandi) gehört zur Familie der Rautengewächse. Es handelt sich um einen kurzen, immergrünen Baum oder Strauch, der in den brasilianischen Regenwäldern wächst. Er erreicht eine Höhe von 3-7 m. Sie produziert große, ledrige, lanzettliche Blätter und winzige rot-violett-gelbe Blüten, die wie Sterne aussehen und in Büscheln gesammelt werden. An ihrer Stelle erscheinen nach der Bestäubung kleine grüne Früchte mit schwarzen Samen.