AR79020
Zutaten: Tanacethum vulgare - 50g
Klassifizierung: Kräuter
Verfügbar
Achtung: Letzte verfügbare Teile!
Lieferdatum
Zutaten: Tanacethum vulgare - 50g
Klassifizierung: Kräuter
Trockenblumen
Tanacetum vulgare wird für seine krampflösende Wirkung geschätzt, löst Verspannungen der glatten Muskulatur und desinfiziert. Es tötet Parasiten, Bakterien, Viren und Pilze ab. Stimuliert die Menstruation. Es ist ein starkes Kraut, das giftige Substanzen enthält, aber in den empfohlenen Mengen sicher ist.
Traditionell wird Rainfarn bei Verdauungsproblemen und zur Linderung von rheumatischen, Menstruations- und Magen-Darm-Schmerzen eingesetzt. Es wurde verwendet, um schmerzende Gelenke und verspannte Sehnen zu reiben. Frauen verwendeten Präparate, um eine Abtreibung herbeizuführen. Es gibt auch Berichte über die psychoaktive Wirkung dieses Krauts. Trotz seiner giftigen Eigenschaften wurden früher kleine Mengen junger frischer Blätter und Blüten zum Kochen verwendet. Die Blätter wurden zu Salaten und Blumen zu Kuchen hinzugefügt. Aufgrund des spezifischen (wenn auch angenehmen) Geruchs von Rainfarn wurde es auch als Insektenschutzmittel verwendet.
Gesundheitliche Vorteile:
Rainfarn fördert die Entfernung von Parasiten des Verdauungssystems,
wirkt desinfizierend,
wirkt stark krampflösend, lindert Verspannungen und Schmerzen der glatten Muskulatur,
entspannt und beruhigt
, stimuliert die Menstruationsblutung,
verbessert die Verdauung,
wird äußerlich angewendet, desinfiziert Wunden, hilft bei der Heilung von Hautläsionen, lindert Hautentzündungen.
ANWENDUNG
Rainfarn ist sehr hilfreich im Kampf gegen Parasiten, während einer starken und schmerzhaften Menstruation, abends vor dem Schlafengehen zur Beruhigung und nach einem schweren Abendessen. Es ist auch nützlich bei der Reinigung des Körpers.
ZUTATEN
Tanacetum-Blüten (Tanacetum vulgare) 100%, von unseren Kräuterkundigen aus der Natur gesammelt. Rohstoff von höchster Qualität!
DOSIERUNG UND ANWENDUNG
Rainfarn – Tee (Wildblume):
Gießen Sie 1 Esslöffel Blüten mit einem Glas kochendem Wasser, decken Sie es ab und lassen Sie es 30 Minuten einwirken. Trinken Sie 2-4 mal täglich für 1 Glas. Es kann gesüßt werden. Wenn Sie mit Parasiten infiziert sind, trinken Sie das erste Glas auf nüchternen Magen.
Tinktur:
1 Tasse zerkleinerte Blüten gießen Sie 250-300 ml Alkohol 40-70%. Mazerieren Sie 7 Tage lang in einem dicht verschlossenen Behälter und an einem dunklen Ort. Filter. Nehmen Sie 2-3 mal täglich 10 ml (1 Esslöffel) in einem halben Glas Wasser verdünnt ein. Verwenden Sie unverdünnte Tinktur für Hautläsionen und Entzündungen, schmerzende Gelenke und Schuppen.
KONTRAINDIKATIONEN
Schwangerschaft, Stillzeit, Überempfindlichkeit gegen die Pflanze.
Schwangere sollten Rainfarn aufgrund seiner abtreibenden Eigenschaften nicht verwenden. Die Wirkstoffe des Rainfarns gehen in die Muttermilch über.
Hohe Mengen an Rainfarn können giftig sein und Vergiftungen für den Körper verursachen. Dies äußert sich in Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, starkem Schwitzen, Polakizurie und Krämpfen. Rainfarn in den empfohlenen Mengen ist sicher.
Wechselwirkungen:
Nicht mit Alkohol verwenden!
PFLANZENEIGENSCHAFTEN
Rainfarn ist sowohl in Europa als auch in Asien in Gebieten mit gemäßigtem Klima verbreitet. Es handelt sich um eine mehrjährige Pflanze mit einem starken Duft. Sie gehört zur Gattung Asteraceae. Sie blüht von Juli bis August. Die Blüten sind klein und intensiv gelb und bilden Körbe an den Spitzen der Pflanze. Rainfarn ist während der Blütezeit leicht auf Feldern, Wiesen, Wasserbänken oder entlang von Feldwegen zu finden.