AR78161
Zutaten: Klettenwurzel - Arctium lappa - 500g gehackt
Einstufung: Hautprobleme
Verfügbar
Achtung: Letzte verfügbare Teile!
Lieferdatum
Zutaten: Klettenwurzel - Arctium lappa - 500g gehackt
Einstufung: Hautprobleme
Die Klette (Arctium lappa) ist eine in Europa verbreitete Pflanze, deren Wurzel viele wertvolle bioaktive Substanzen enthält. Sie wirken sich positiv auf den Hautzustand aus, lindern Reizungen und verbessern den Zustand der Haare. Sie unterstützen auch die Funktion des Verdauungssystems und verbessern die Verdauungsfunktionen. Die Volksmedizin empfahl die Klettenwurzel, um das Blut von Schadstoffen und Giftstoffen zu reinigen. Um die Schmerzen zu lindern, wurde die zerquetschte Wurzel an der Stelle einer Luxation oder Fraktur des Knochens auf die Haut aufgetragen. In der traditionellen chinesischen Medizin wurde die Klettenwurzel bei Infektionen und Erkältungen eingesetzt, weil man ihr antibiotische Eigenschaften zuschrieb. Interessanterweise wurde die Klettenwurzel im Mittelalter als Gemüse verzehrt. In der europäischen Küche ist es nicht mehr präsent, aber in Japan, China und Korea wird es immer noch konsumiert. Es wird in Salaten verwendet oder mit Karotten als Gericht namens Kinpira zubereitet.
Eigenschaften für die Gesundheit:
Klette wirkt sich positiv auf Haut und Haare aus. Es hilft bei der Bekämpfung von Akne und Hautunreinheiten, verbessert das Aussehen der Haut, spendet Feuchtigkeit und pflegt die Haut, hat antiseptische Eigenschaften und lindert Reizungen. Lindert Symptome von Psoriasis und Ekzemen. Es stellt die Struktur des Haares wieder her und stärkt sie und beugt Haarausfall vor.
Bei innerlicher Anwendung hilft die Klettenwurzel mit schweißtreibender und harntreibender Wirkung, den Körper zu reinigen.
Regt die Verdauung an, erhöht die Sekretion von Galle und Verdauungsenzymen im Magen und in der Bauchspeicheldrüse. Es unterstützt das reibungslose Funktionieren des Darms und hilft, den Stuhlgang zu regulieren.
Die in der Klettenwurzel enthaltenen Schleimstoffe lindern Reizungen des Rachens und der Innenwände des Verdauungstraktes.
ANWENDUNG
zur Haut- und Haarpflege
als Inhaltsstoff in Kosmetika
für die Verdauung
um überschüssiges Wasser aus dem Körper zu entfernen
Halsschmerzen
empfindlicher Magen und Darm
ZUSAMMENSETZUNG
Klettenwurzel (Artium lappa) 100%. Der Rohstoff von höchster Qualität!
Klettenwurzel enthält Polyacetinverbindungen, Lignane, Guayanlactone, Phytosterole, Phenolsäuren, Inulin, ätherische Öle, Schleimstoffe, Mineralien und Gerbstoffe.
DOSIERUNG UND ANWENDUNG
Klettentee (Wurzel):
1 EL Klette mit einem Glas Wasser übergießen, zum Kochen bringen und zugedeckt 5 bis 10 Minuten kochen lassen. 30 Minuten beiseite stellen, dann abseihen. 2-3 mal täglich 1 Glas konsumieren. Der abgekühlte Sud kann zum Waschen von Haut und Haaren verwendet werden.
Tinktur:
50 g Klette mit 250 ml Spirituosen aufgießen. 1-2 Wochen beiseite stellen, filtrieren. Nehmen Sie 2-3 mal täglich 5-10 ml (1-2 Teelöffel) ein. Die Tinktur kann in Wasser im Verhältnis 1:1 oder 1:2 verdünnt und zum Waschen von Haut und Haaren verwendet werden.
Kosmetisches Klettenöl:
50 g des Rohstoffs mit hochprozentigem Alkohol beträufeln. Gießen Sie dann 250 ml erhitztes Öl ein. Umrühren und 2 Wochen an einem dunklen Ort beiseite stellen, dann filtrieren. Zur Haut- und Haarpflege verwenden.
Haarpflege:
Massieren Sie das Öl 1-3 Mal pro Woche in Ihr Haar und Ihre Kopfhaut ein, lassen Sie es 20 Minuten einwirken und waschen Sie es dann mit Shampoo ab.
KONTRAINDIKATIONEN
Die innerliche Anwendung von Klette durch schwangere und stillende Frauen wird nicht empfohlen, aber die kosmetische Anwendung ist in Ordnung.
Menschen, die allergisch auf Asteraceae-Pflanzen reagieren, sollten keine Klette verwenden.
Klette hemmt die Blutgerinnung. Menschen mit Blutgerinnungsstörungen sollten sie vermeiden.
Menschen, die Diabetes-Medikamente einnehmen, sollten vorsichtig sein, da Klette den Blutzuckerspiegel senken kann.
PFLANZENEIGENSCHAFTEN
Die Klette gehört zur Familie der Asteraceae. Sie kommt in ganz Europa, Kleinasien, Sibirien, China und Japan sowie im Himalaya und im Kaukasus vor. Er ließ sich auch in Amerika nieder. In Europa ist sie eine heimische und häufige Art. Die Klette erreicht eine Höhe von bis zu 2 m. Sie hat eine dichte, verzweigte, weiße Wurzel, die bis zu 0,5 m lang ist. Im ersten Jahr bildet die Pflanze eine Blattrosette, und erst im zweiten Jahr erscheint der Stängel. Die Klettenblätter, die in Bodennähe wachsen, sind sehr groß, am Stiel etwas kleiner. Sie sind herzförmig mit gezackten Rändern und unterseiten gräulich. Klettenblüten sind violett-violett korbförmig, ähnlich wie Distelblüten. Sie sind von einer kugelförmigen Schale umgeben, die mit grünen nadelförmigen Schuppen bedeckt ist. Klettenfrüchte sind Achänen.