AR120533
Zutaten: Kava Kava - Berauschender Pfeffer - 100g Bir Kar - Piper methysticum
Klassifizierung: Gewürze
Verfügbar
Achtung: Letzte verfügbare Teile!
Lieferdatum
Zutaten: Kava Kava - Berauschender Pfeffer - 100g Bir Kar - Piper methysticum
Klassifizierung: Gewürze
Kava Kava Bir Kar aus Vanuatu
Dies ist ein weiteres Juwel in unserer Sammlung. Wie die Sorten Palarasul und Palasa wird auch diese ausschließlich auf der zu Vanuatu gehörenden Insel Espiritu Santo angebaut. Der Name Bir Kar bedeutet roter Kava und bezieht sich auf das Aussehen der frischen Wurzeln der Sorte, die leicht rot sind. Die Einheimischen Vanuatus schätzen diese Sorte für ihre schnelle und ausdrucksstarke, aber gleichzeitig nicht zu lange Wirkung.
Vanuatu, Tonga und Fidschi sind Länder im Südpazifik, die vor allem für den Anbau von Kava Kava bekannt sind. Die Heimat dieser Pflanze ist aber auch Hawaii, Mikronesien und Samoa. Kava Kava, oder Methystin-Gewürz, wächst ausschließlich auf den Pazifikinseln und wird dort seit der Antike konsumiert. Für Einheimische ist es eine alltägliche Droge, wie Kaffee, Tee oder Yerba Mate für Einwohner anderer Teile der Welt. Kava Kava erfüllt dort auch eine soziale Funktion und ist ein obligatorischer Bestandteil von Treffen.
In der EU darf Kava Kava besessen und verkauft werden, aber es ist nicht als Lebensmittel registriert. Das bedeutet, dass wir keine Auskunft darüber geben können, wie es konsumiert wird.
COMPOSITION
Kaffee Kaffee Bir Kar 100% aus Vanuatu. Höchste Qualität!
Waka: 70%, Lavena: 30%.
Kava Kava oder berauschender schwarzer Pfeffer (Piper methysticum)
Kava Kava oder Pfeffer berauschend (Piper methysticum). Es hat nichts mit Kaffee zu tun, sondern ist mit den Gewürzen der botanischen Familie der Paprika verwandt. Sie wächst auf den pazifischen Inseln, vor allem in Mikronesien, Fidschi, Vanuatu und Hawaii, wo sie eine der wichtigsten Nutzpflanzen ist. Seine Wurzel wird zur Herstellung von Getränken verwendet, die seit jeher ein fester Bestandteil der Kultur der Bewohner der Pazifikinseln sind. Für sie ist dieses Getränk so etwas wie Tee für die Japaner. Sie konsumieren es jeden Tag bei Zusammenkünften in ihren Häusern und Bars (bekannt als Nakamalami) und dienen bei wichtigen Zeremonien.
Kava Kava nimmt an allen religiösen, kulturellen und politischen Veranstaltungen teil, die auf den Pazifikinseln stattfinden. Es wird für seine entspannende und leicht euphorische Wirkung geschätzt. Deshalb wird sie die Wurzel des Glücks genannt. Introvertierte und Menschen, die sich unsicher fühlen, wenn es darum geht, Kontakte zu knüpfen, genießen es, weil Kava Kava Ängste lindert und die Interaktion mit Menschen erleichtert. Und wenn die Wirkung nachlässt, kommt schneller ein tieferer Schlaf. Die Bewohner der Pazifikinseln verwenden Kava nicht nur zum Vergnügen, sondern auch zu medizinischen Zwecken. Für sie ist Kava ein traditionelles Medizin, das beruhigt, Verspannungen löst, Muskelschmerzen und Menstruation lindert, den Schlaf induziert, bei Infektionen, Harnwegs- und Hautkrankheiten hilft.
Auf verschiedenen Inseln wird das Getränk etwas unterschiedlich zubereitet, und seine Stärke und Wirkung hängen von der Zubereitungsmethode ab. Die Insel Vanuatu ist berühmt für ihren sehr starken und dickflüssigen Kaffee, der aus den frischen Wurzeln dieser Pflanze hergestellt wird, weshalb dieses Getränk dort vor allem abends konsumiert wird. Auf den Inseln Fidschi und Tonga hingegen ist Kava in einer leichten, cremigen Version mit schwächerer Wirkung beliebt, die den ganzen Tag über getrunken wird.
Die Bewohner der Insel Vanuatu bereiten Kava wie folgt zu:
Geben Sie 30-40 g gemahlenes Kava (ca. 3-4 Esslöffel) in einem Stoffbeutel in ein größeres Gefäß. Gießen Sie warmes Wasser (nicht kochend und zu heiß) ein. Sie drücken den Beutel mit den Händen zusammen, um möglichst viele Wirkstoffe ins Wasser zu bekommen – das dauert etwa 15 Minuten. Nach dieser Zeit drücken sie den Beutel zusammen und gießen das fertige Getränk in einen Behälter, in der Regel hohle Kokosnussschalen. Es sind ca. 5-6 Personen.
Die Stärke und Wirkung von Kava hängt auch von seiner Art ab, und es gibt viele davon, und von dem Teil der Pflanze, der verwendet wird. Kava Kava wird verwendet, um nicht nur Wurzeln, sondern auch ein dickes Fragment des Stängels zu gewinnen, das sich direkt über der Wurzel befindet. Die Wurzel wird Waka genannt und der Teil über der Wurzel wird Lawena genannt. LAWENA zeichnet sich durch einen geringeren Gehalt an Kavalactonen aus - Wirkstoffe, die für die Eigenschaften von Kava verantwortlich sind. Dadurch wird seine Wirkung weicher. Es hat auch einen milderen Geschmack. Die Bewohner der Pazifikinseln lieben es, LAWENA tagsüber zu trinken, um sich bei ihren täglichen Aufgaben ein wenig entspannt und gut gelaunt zu fühlen. WAKA hingegen ist ein starker, zuverlässig abgebender Kaffee mit intensivem Aroma und hohem Cavalacton-Gehalt, der meist abends oder nachts konsumiert wird.
Alle Kava-Sorten in unserem Shop sind edle Kava-Sorten von seriösen Lieferanten, die regelmäßig im Labor getestet werden.