Propolis 20% Tinktur 100 ml - Propolis - 100ml

AR114627

Zutaten: Propolis 20% Tinktur 100 ml - Propolis - 100ml
Klassifizierung: Kräutertinkturen

Verfügbar

15,64 € (inkl. MwSt. 2,61 €)

Mehr Infos

Zutaten: Propolis 20% Tinktur 100 ml - Propolis - 100ml

Klassifikation: Kräutertinkturen


Propolis-Tinktur 20%

Die Propolis-Tinktur ist eine hervorragende Unterstützung für unsere Immunität, die es besonders in der Herbst- und Wintersaison wert ist, erreicht zu werden. Es ist am besten, die Anwendung prophylaktisch früher durchzuführen, damit der Körper Zeit hat, eine starke Schutzbarriere gegen Zeiten erhöhter Exposition gegenüber Infektionen aufzubauen. Es funktioniert aber auch, wenn uns schon etwas erwischt hat, da es die Abwehrkräfte des Körpers mobilisiert und auch die Wirksamkeit von Antibiotika erhöht.

Erinnern wir uns daran, was Propolis (oder Bienenmastix) ist und wofür es verwendet wird. Es ist eine von Bienen produzierte Substanz, die aus ihren eigenen Sekreten und Harzen besteht, die aus den Knospen und jungen Trieben der Bäume gesammelt werden. Bienen verwenden Propolis, um die Wände des Bienenstocks abzudichten, insbesondere bei kleineren Öffnungen, da sie größere mit Bienenwachs abdecken, und um die Größe der Löcher im Bienenstock vor dem Einsetzen kalter Tage zu reduzieren. Propolis sorgt für eine konstante Temperatur im Bienenstock von ~35°C und eine aseptische Umgebung, die sowohl unerwünschte Mikroorganismen als auch etwas größere Eindringlinge abschreckt. Der Name Propolis setzt sich aus einer Kombination von griechischen Wörtern zusammen: pro - was vorher bedeutet und polis - was Stadt, Gemeinschaft und in diesem Fall Bienenstock bedeutet.

Es sollte hinzugefügt werden, dass Propolis durch eine abwechslungsreiche Zusammensetzung gekennzeichnet ist, die vom Standort des Bienenstocks, dem Klima, den von Bienen besuchten Pflanzenarten und der Bienenart abhängt. Seine Eigenschaften bleiben jedoch unverändert.

Die in Propolis enthaltenen Wirkstoffe haben antiseptische, bakterizide und fungizide Eigenschaften. Daher wird Propolis seit der Antike zur Desinfektion und Kompressen bei Wunden, Schnitten, Verbrennungen und Blutergüssen verwendet. Es sollte auch Gelenkschmerzen lindern und Mandelentzündungen lindern. Heute ist es in der Medizin, sowohl in der natürlichen als auch in der konventionellen Medizin, weit verbreitet. Auf seiner Basis werden viele Präparate hergestellt: von Alkoholextrakten über Salben bis hin zu Tabletten.

In der europäischen Volksmedizin war die Propolis-Tinktur weit verbreitet. Es war das Äquivalent zu den heutigen Antibiotika. Es wurde bei Erkältungen, Grippe, Mandelentzündung und allen bakteriellen und viralen Infektionen, die die Atemwege betreffen, empfohlen. Es wird bei Husten, Hals- und Halsschmerzen sowie bei Infektionen des Mundes, des Verdauungssystems und der Haut eingesetzt.

Das gesundheitsfördernde Potenzial der Propolis-Tinktur in Bezug auf die Immunität scheint sehr hoch zu sein. Früheren Forschungen zufolge hat Propolis eine antimikrobielle Wirkung gegen eine Vielzahl von Bakterien und Pilzen. Nur ein Teil davon sind zum Beispiel Hefen der Gattung Candida und die Bakterien H. pylori, S. aureus, E. coli, Salmonella und L. monocytogenes.

Ich möchte hinzufügen, dass Propolis in Form einer Tinktur der bestmögliche Weg ist, um seine Eigenschaften zu nutzen, da Alkohol bioaktive Substanzen daraus extrahiert, viel mehr als bei anderen Extraktionsmethoden (z. B. Hexen). Diese Substanzen können bei uns erst nach der Extraktion gut wirken, da die in Propolis gebundenen Substanzen inaktiv sind. Propolis wird nicht roh konsumiert, da es schwer verdaulich ist, und es wird auch nicht zur Zubereitung von Tee verwendet, da es sich nicht in Wasser auflöst.

Gesundheitliche Eigenschaften:
Propolis-Tinktur wirkt sich positiv auf unsere Immunität aus, was auf zweierlei Weise berücksichtigt werden sollte. Zum einen verkürzen die darin enthaltenen Wirkstoffe das Überleben von Bakterien, Pilzen und Parasiten, indem sie ihre Zellmembranen stören und ihre Beweglichkeit verringern und im Falle von Viren deren Adhäsion an infizierte Zellen begrenzen. Zweitens mobilisieren sie die natürlichen Abwehrkräfte unseres Körpers, um mit Eindringlingen fertig zu werden. Propolis-Tinktur unterstützt auch entzündungshemmende Prozesse, was sich auch in einer schnelleren Regeneration widerspiegelt. Diese Eigenschaft kann sowohl innerlich (z. B. bei Entzündungen des Mundes, des Rachens, der Lunge oder des Verdauungssystems) als auch äußerlich (bei Entzündungen der Haut und des Intimbereichs) genutzt werden. Propolis und daraus hergestellte Produkte sind auch dafür bekannt, die Heilung des Gewebes zu fördern. Daher lohnt es sich, sie zu verwenden, um diesen Prozess zu unterstützen, z. B. bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie bei verschiedenen Verletzungen, Schnitten, Verbrennungen und Hautproblemen. Propolis-Tinktur hilft nicht nur, die Wunde zu heilen, sondern auch zu reinigen und zu desinfizieren.

ZUTATEN:
Propolis-Tinktur 1:5
Propolis, zertifizierter Ethylalkohol, pflanzliches Glycerin, destilliertes Wasser.
Dieses Produkt enthält ca. 300 mg Alkohol pro Portion, was 7,5 ml Bier oder 3,2 ml Wein entspricht.
Ethanolgehalt der Tinktur: 70%.

DOSIERUNG UND ANWENDUNG
Oral:
1 Pipette bis zu 5-mal täglich unter die Zunge oder nach Verdünnung in etwas Wasser.
Menge in der Tagesdosis: 2,5 ml Propolis-Extrakt.
Die empfohlene Tagesdosis darf nicht überschritten werden.
Nahrungsergänzungsmittel können nicht als Ersatz für eine abwechslungsreiche Ernährung verwendet werden und können einen gesunden Lebensstil nicht ersetzen.

Äußerlich:
Zur Reinigung der von Mykose, Herpes und bakteriellen Infektionen betroffenen Haut.
Nach Verdünnung (1 Teelöffel in einem halben Glas Wasser) für Kompressen auf der Haut.


KOOPERATION
Propolis verbessert:
- antibakterielle und antimykotische Wirkung von Antibiotika,
- entzündungshemmende Wirkung von Ibuprofen, Aspirin und Benzydamin,
- antiblutdrucksenkende und antiatherosklerotische Wirkung der Mistel.

Es lohnt sich, es zusammen mit Selen und Vitamin C einzunehmen, mit denen es Synergien zeigt.

KONTRAINDIKATIONEN
Schwangerschaft, Stillzeit, Überempfindlichkeit gegen die Pflanze. Nicht an Kinder verabreichen.

Nebenwirkungen:
Propolis und daraus hergestellte Produkte können Allergien auslösen.

LAGERUNG
In einem verschlossenen Behälter bei Raumtemperatur außerhalb der Reichweite von Kleinkindern aufbewahren. Von Licht und Feuchtigkeit fernhalten. Sedimente sind ein natürliches Phänomen.

Informationen zu Kräutern

Für weitere Informationen zur Verwendung in der traditionellen Naturheilkunde müssen wir Sie auf das Herbarium oder auf externe Quellen im Internet oder in der Literatur verweisen. Konsultieren Sie vor der Anwendung einen Kräuterkundler. Gemäß der aktuell gültigen Verordnung der Europäischen Kommission Nr. 1924/2006 ist es nicht möglich, unzulässige gesundheits- oder nährwertbezogene Angaben zu Produkten zu machen, die nicht von der Europäischen Kommission oder der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit zugelassen sind. Unter einer gesundheitsbezogenen Angabe versteht man eine Aussage, die etwas impliziert oder den Eindruck erwecken, es handele sich um therapeutische Wirkungen auf den menschlichen Organismus. Dieses Produkt wird in der Slowakei als Pflanzenextrakt und Rohstoff vermarktet zur Weiterverarbeitung. Es hat keine zugelassenen diagnostischen oder medizinischen Wirkungen und ist kein Arzneimittel. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. An einem kühlen, trockenen und dunklen Ort aufbewahren. Die Mindesthaltbarkeit ist auf der Verpackung angegeben.

15 andere Artikel der gleichen Kategorie: