Berg-Ranhoy (Sideritis scardica) - 50g gehackt

AR100527

Zutaten: Mountain Ranch (Sideritis scardica) - 50g gehackt
Klassifizierung: Kräuter

Verfügbar

7,30 € (inkl. MwSt. 1,22 €)

Mehr Infos

Zutaten: Mountain Ranch (Sideritis scardica) - 50g gehackt
Klassifizierung: Kräuter

Es handelt sich um ein Kraut, das in den Bergen auf einer Höhe von etwa 1000 m wächst, was es sehr rein macht. Wie der Name schon sagt, wurde Ranhoj früher verwendet, um die Wundheilung zu beschleunigen. Im antiken Griechenland erhielten Soldaten während des Krieges Ranhoya-Infusionen, um wieder zu Kräften zu kommen, Wunden zu heilen, Schmerzen zu lindern und zu verhindern, dass sich Wunden infizieren. Die griechischen Ärzte Hippokrates und Dioskuride schrieben über die wohltuende Wirkung von Ranhoy.

Tee ist ein traditionelles Kräutergetränk aus dem Balkan, das in Griechenland, Bulgarien, Mazedonien, Albanien und der Türkei beliebt ist. Er ist auch als Berg- oder griechischer Tee und Tatarczaj bekannt. In Griechenland ist dieser Tee als Olympus-Tee zu finden, da das Kraut dort ursprünglich vom Gipfel des Olymps gesammelt wurde, und in England wird es Hirtentee genannt. In arabischen Ländern hingegen wird er Myramiah oder libanesischer Weiser genannt.


Gesundheitliche Eigenschaften:
Heutzutage wird Ranhoj nicht mehr zur Wundheilung eingesetzt, sondern wird hauptsächlich bei Erkältungen und Grippe sowie bei Infektionen der oberen Atemwege eingesetzt. Die zahlreichen darin enthaltenen Wirkstoffe wirken sich positiv auf das Immunsystem aus und unterstützen die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers bei Krankheiten. Darüber hinaus haben viele dieser Substanzen eine starke antioxidative Wirkung. Es wirkt sich positiv auf den Verdauungstrakt aus. Es lindert Verdauungsprobleme wie Sodbrennen und Magen-Darm-Überempfindlichkeit. Die Inhaltsstoffe von Ranhoja haben entzündungshemmende Eigenschaften und tragen daher dazu bei, die Innenwände des Verdauungstrakts zu schützen und denjenigen zu helfen, die an Geschwüren leiden. Dank seiner krampflösenden Wirkung kann es helfen, Schmerzen verschiedener Herkunft zu bekämpfen und den normalen Blutdruck aufrechtzuerhalten. Interessanterweise wird Ranhoj auf dem Balkan bulgarisches Viagra genannt. Dort wird angenommen, dass es als Aphrodisiakum wirkt und bei Impotenzproblemen helfen kann.

ANWENDUNGEN
Schwäche und Müdigkeit
verminderte Immunität
Erkältungen, Grippe und deren Vorbeugung
überempfindlicher Magen
Geschwüre
Verbesserung der Verdauung

ZUSAMMENSETZUNG
getrocknetes Kraut (Sideritis scardica) 100%. Rohstoff von höchster Qualität!

DOSIERUNG UND GEBRAUCHSANWEISUNG

Ranhoj - Tee:
1-2 Teelöffel getrocknetes Kraut sollten mit kochendem Wasser gegossen und 10 Minuten unter Deckel gedämpft werden. Nach dem Abkühlen kannst du Honig oder Zitronensaft hinzufügen. Der Aufguss hat eine gelbgrüne Farbe und einen zarten, interessanten Geschmack, der eine Kombination aus Kräutern und Gewürzen ist. Aus diesem Grund werden die Balkanfrüchte nicht nur als Tee, sondern auch als Gewürz in der Küche verwendet.

PFLANZENEIGENSCHAFTEN
Ranhoj ist eine mehrjährige Pflanze, gehört zur Familie der Lamiaceae und umfasst mehr als hundert Arten. Sie wächst hoch in den Bergen des Balkans, des Nahen Ostens und Nordafrikas. Die Art Sideritis scardica oder Makedonischer Ranhoj kommt in den Bergen Pirin, Slawjanka und Rhodopen vor, die in Bulgarien liegen. Ranhoj bildet verworrene Büschel, die normalerweise aus Dutzenden von Pflanzen bestehen. Ihre Blätter wachsen direkt aus der Wurzel und bilden eine Rosette, aus der die Blütenstiele bis zu 60 cm lang werden. Die Blüten erscheinen im zweiten Lebensjahr der Pflanze und werden von Juni bis August geerntet. Sie sind gelbgrün gefärbt und sehen aus wie Maiskolben.

Informationen zu Kräutern

Für weitere Informationen zur Verwendung in der traditionellen Naturheilkunde müssen wir Sie auf das Herbarium oder auf externe Quellen im Internet oder in der Literatur verweisen. Konsultieren Sie vor der Anwendung einen Kräuterkundler. Gemäß der aktuell gültigen Verordnung der Europäischen Kommission Nr. 1924/2006 ist es nicht möglich, unzulässige gesundheits- oder nährwertbezogene Angaben zu Produkten zu machen, die nicht von der Europäischen Kommission oder der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit zugelassen sind. Unter einer gesundheitsbezogenen Angabe versteht man eine Aussage, die etwas impliziert oder den Eindruck erwecken, es handele sich um therapeutische Wirkungen auf den menschlichen Organismus. Dieses Produkt wird in der Slowakei als Pflanzenextrakt und Rohstoff vermarktet zur Weiterverarbeitung. Es hat keine zugelassenen diagnostischen oder medizinischen Wirkungen und ist kein Arzneimittel. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. An einem kühlen, trockenen und dunklen Ort aufbewahren. Die Mindesthaltbarkeit ist auf der Verpackung angegeben.

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, kauften auch ...

30 andere Artikel der gleichen Kategorie: