AR76689
Zutaten: Brennnesselblatt - Urtica dioca, Folium Urticae - 250g gehackt
Klassifizierung: Kräuter
Verfügbar
Achtung: Letzte verfügbare Teile!
Lieferdatum
Zutaten: Brennnesselblatt - Urtica dioca, Folium Urticae - 250g gehackt
Klassifizierung: Kräuter
Getrocknete Brennnessel
Brennnessel (Urtica dioica) ist eine oft unterschätzte und unbeliebte Pflanze für ihre Brennhaare, die schmerzhafte Spuren auf der Haut hinterlassen. In der Vergangenheit war die Brennnessel hoch angesehen und hatte ihre kulturelle Bedeutung als Pflanze, die vor Reizen schützte. In der polnischen Volksmedizin wurde es bei Anämie, Zahnschmerzen und Husten eingesetzt.
Derzeit wird die Brennnessel häufig in der Kräuterkunde, Pharmazie und Kosmetik verwendet. Es ist ein Bestandteil von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, Shampoos und Haarspülungen, Gesichtscremes und Anti-Schuppen-Produkten. Es ist auch ein Rohstoff für die Herstellung von Fasern und grünem Farbstoff. Frische Brennnesseln können in Salaten gegessen, in Suppen hinzugefügt oder aus Saft gepresst werden, und getrocknete Brennnesseln können als Tee aufgebrüht werden.
Gesundheitliche Vorteile:
Brennnesselkraut wirkt sich positiv auf die Funktion der Harnwege aus – regelmäßiges Trinken von Brennnesselblattaufguss hilft, Ablagerungen aus den Nieren und Harnwegen aufzulösen und auszuspülen. Darüber hinaus unterstützen die Wirkstoffe der Brennnessel den Körper im Kampf gegen Harnwegsinfektionen.
Hilft bei der Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels.
Stimuliert sanft die Darmperistaltik.
Verbessert das Aussehen und den Zustand von Haaren, Haut und Nägeln.
BRENNNESSEL - ANWENDUNG
Förderung der Gesundheit der Harnwege
körperliche und geistige Schwäche
verlangsamter Stoffwechsel
schlechter Zustand von Haaren und Nägeln
fettiges Haar
Akne und fettige Haut
ZUSAMMENSETZUNG
Brennnessel - 100% getrocknete Blätter. Rohstoff von höchster Qualität!
DOSIERUNG UND ANWENDUNG
Aufmerksamkeit!
Für sichtbare Vorteile sollte Brennnessel mindestens 1 Monat lang täglich verwendet werden.
Brennnessel - Tee (geschnittenes Blatt):
Infusion:
1 Esslöffel Rohmaterial wird mit kochendem Wasser gegossen und 10-15 Minuten unter dem Deckel gedämpft. Trinken Sie 2-4 mal täglich ein Glas Aufguss oder verwenden Sie es, um Ihre Haare und Haut zu waschen.
Stärkeres Getränk:
2 Esslöffel Kräuter gießen Sie zwei Gläser kochendes Wasser ein und decken Sie den Teil 40 Minuten lang ab. Abgießen und tagsüber in 2-4 Portionen trinken.
Äußerlich:
Brennnesselaufguss kann zum Waschen von Haut und Haaren verwendet werden. Ein paar Teelöffel abgeseihter Aufguss können dem Shampoo zugesetzt oder mit einer Gesichtscreme gemischt werden.
Brennnesselpulver:
Gießen Sie einen halben Teelöffel gemahlenes Kraut mit einer kleinen Menge heißem Wasser auf. Nach dem Abkühlen zusammen mit dem Kraut trinken. 3-4 mal täglich anwenden.
KOOPERATION
Die Kombination von Blättern zusammen mit Brennnesselwurzeln hat eine große Wirkung auf Haare, Haut und Nägel, unterstützt die Gesundheit der Harnwege, verbessert den Zustand der Gelenke und nährt das Blut.
KONTRAINDIKATIONEN
Überempfindlichkeit gegen die Pflanze.
Menschen mit Nierenerkrankungen sollten aufgrund ihrer harntreibenden Wirkung einen Spezialisten über die Verwendung von Brennnessel konsultieren.
Brennnessel ist sicher für schwangere und stillende Frauen.
PFLANZENEIGENSCHAFTEN
Brennnessel (Urtica dioica) wächst auf fruchtbaren Böden, in feuchten Wäldern und Dickichten. Sie wird in der Regel bis zu 1 m hoch, obwohl es auch Pflanzen gibt, die fast 3 m erreichen. Sein Stamm bildet selten Äste. Die Blätter wachsen quer dazu. Sie haben eine variable Form, meist lanzettlich, und ihre Kanten sind gezackt. Sowohl die Blätter als auch der Stiel sind mit stechenden Haaren bedeckt. Brennnesselblüten sind klein, grün und bilden kleine gruppierte Blütenstände an den Spitzen der Triebe. Mehr als 50 Arten gehören zur Gattung der Brennnesseln. Sie sind auf der ganzen Welt verbreitet und kommen in freier Wildbahn vor. Ihre Familie ist die Brennnesselfamilie. Brennnesselfrüchte sind einsamige Nüsse, von denen eine Pflanze bis zu 22 Tausend produzieren kann.